About me

profil_bild
Beruflicher Background

Ich bin ausgebildete Kinderkrankenschwester KWS (heute Pflegefachfrau HF) und Stillberaterin. Angaben über meine beruflichen Stationen finden Sie rechts auf dieser Seite.

Neben diesen Tätigkeiten war ich Dozentin am USZ, am Kinderspital Zürich und an der Schule für Ernährungsberatung. Von 1992-2007 gehörte ich zum Beratungsteam der Schweizer Monatszeitschrift «wir eltern».

Ich bin diplomierte Erwachsenenbildnerin HF und habe nach meinem Studium an der Universität Luzern mit dem Master für Interkulturelle Kommunikation abgeschlossen. Ausserdem habe ich 2011 die Ausbildung zur Entwicklungspsychologischen Beraterin absolviert.

Während 5 Jahren arbeitete ich als Krippenleiterin, kenne also die Sorgen, Freuden und Nöte von Eltern und Kindern, aber auch von ErzieherInnen. In meiner Funktion als Krippenleiterin hatte ich einerseits Erfahrungen mit videogestützter Beratung von Erziehenden und Eltern im Umgang mit schwierigen Alltagssituationen. Andererseits gehörten Planung und die praktische Umsetzung der Grundsätze für das Erlangen des Qualitätslabels für Kinderkrippen (Kindertagesstätten?) «Resilienzförderung, gesunder Ernährung und genügend Bewegung» zu meinem beruflichen Alltag. Im Jan. 2015 habe ich zusätzlich den Lehrgang Entwicklungspsychologische Beratung mit dem Zertifikat abgeschlossen.

Nicht zuletzt aber, und das ist mir besonders wichtig, weiss ich selbst, was es heisst, Eltern zu werden und zu sein. Ich bin verheiratet. Meine beiden Kinder sind mittlerweile erwachsen.

Dank meiner langjährigen Berufspraxis verfüge ich einerseits über ein fundiertes Wissen, andererseits über vielseitige Erfahrungen im Umgang mit Babys – auch mit Frühchen - und mit Kleinkindern sowie deren Eltern. Ich habe Zugang zu einem breiten Netzwerk von Expertinnen und Experten aus Gesundheit, Fürsorge und Bildung.

Und Sie können mit mir Englisch, Italienisch und Französisch sprechen.

Berufliche Stationen
2010 -
bis  
2015  
Zürcher Kinder- und Jugendheime
Krippenleiterin, Kinderkrippen Rötel, Berufsbildnerin
1997 -
bis  
2010  
UniversitätsSpital Zürich (USZ)
Abteilungsleitung Geburtshilfe
Aufbau und Leitung Stillberatungszentrum
1987 -
bis  
1997  
Pflegerinnenschule Zürich
Aufbau und Leitung des ersten Stillberatungszentrums der Schweiz
Kinderkrankenschwester Abteilung Wochenbett und schwangere Frauen mit Komplikationen
Stellvertretende Abteilungsleitung
1982 -
bis  
1986  
Kinderspital Zürich
Kinderkrankenschwester Medizinische Abteilung
Ab 1984 als stellvertretende Stationsleitung
Ab 1986 Stationsleitung
1977 -
bis  
1978  
Ausbildung zur Arztgehilfin
in einer Arztpraxis in Zürich